Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Thema Cosplay?

Teilnehmer
53. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich finde Cosplays toll und cosplaye selber auch/möchte es gerne mal tun.

18 33,96%
  • Ich finde Cosplays toll, würde aber mich selber darin unwohl fühlen.

19 35,85%
  • Cosplayen sollte den Asiaten vorbehalten werden.

7 13,21%
  • Cosplays sind kindisch/unreif und stören mich sehr.

0 0%
  • Ich habe eine andere Meinung dazu, nämlich...(siehe Kommentar).

7 13,21%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

2 3,77%
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Wie steht ihr zum Thema Cosplay?

Jeder, der sich für Anime, Manga oder asiatische Kultur/Japan interessiert, wird früher oder später auf das Thema Cosplay stoßen, egal ob Imageboards, Foren oder Veranstaltungen, die sich mit o.g. Themen (teilweise) befassen. Da es auch unter den Fans stark abweichende Meinungen gibt, wäre es mal interessant zu sehen, wie so die AniPodium Community dazu steht.
    Findet ihr, dass es ein guter Zeitvertreib ist, um seiner Kreativität freinen Lauf zu lassen und sozial zu interagieren, indem man sich dafür als Gruppe organisiert? Habt ihr vielleicht sogar selbst schon einmal ein Cosplay gemacht/getragen bzw. wollt euch in Zukunft daran versuchen? Oder steht ihr diesem Auswuchs der östlichen Popkultur generell eher kritisch gegenüber (Stichwort: Ost > West oder gar komplette Ablehnung)?

Ich bin auf die Reaktionen gespannt.

Ich habe keinerlei Probleme mit Cosplay.
    Wer es gerne macht, darf es ruhig machen. Klar, bei manchen Leuten passen mancherlei Kostüme vielleicht nicht so sehr,
    aber das ist mir auch egal, denn solange sie Spaß daran haben, sollten sie es doch machen.

Ich selbst mache auch Cosplay, aber nicht alleine. Zusammen macht es auch mehr Spaß,
    wobei mir die Cosplays meiner Schwester immer gefallen, da sie mit ihrer kleinen Statur viele Charaktere gut darstellen kann.

Also prinzipell schöne Sache. Würde ich zwar persönlich nie machen, aber wem das Spass macht, warum nicht. Ist ja auch idR schön anzusehen, klar gibts auch einige wo Fremdschämen angesagt ist, aber nun ja soviel Toleranz sollte jeder besitzen... Ich bevorzuge zwar Damen aus dem asiatischen Raum - auch wenn es um Cosplay geht, aber es sieht auch bei den deutschen Ladies hübsch aus, keine Frage.

Die Welt ist Bunt und das ist auch gut so.

Wenn ich andere Leute sehe, da hab ich auch noch das Gefühl, dass diese es mit ihrem meiner Meinung nach schon Fetisch übertreiben, obwohl ich prinzipiel nichts dagegen habe und auch zu der Animecommunity gehöre.
    Bin da irgendwie zwiespältig.

Ich würde dies nicht tun. Damit würde ich meine eigene "Grenze" überschreiten: Cosplay & Figuren.
    Für beides wäre ich nicht dazu bereit.

Cosplay?

Nunja, wenn man schon versucht,ein gutes, bzw professionelles Kostüm zu erstellen und dementsprechend zu präsentieren, sollte man sich nicht zum Affen machen; d.h man sollte nicht bescheuert dadrinnen aussehen.

Jedoch kann Cosplaying aus Scheiss richtig populär werden, siehe :

Gundam
    Damit fings an :

und löste einen trend aus

Alles in allem muss das Kostüm und vorallem die Erscheinung entweder gut, oder lustig sein.

Ich habe keinerlei Probleme mit Cosplay an sich, aber mit fremdschämwürdigem Verhalten mancher Cosplayer. Gerade Narutards sind da häufiger betroffen. Cosplay kann so Manchem sicherlich Spaß und Freude bereiten, ich allerdings halte es wie Günter Netzer mit den Vuvuzelas: Für mich ist das nichts.

Nicht, dass ich in Cosplay nicht süß aussehen würde!

Kein Problem mit dem Hobby - Würde es selbst aber nicht machen (Höchstens das sehr aufwendige Gundam Cosplay vielleicht).
    Ich mag es nur nicht hässliche Cosplays ansehen zu müssen aber wer mag das schon? Aus dem Grund vermeide ich allerdings hauptsächlich Conventions.

Also ich muss selber keines anziehen, aber finds ganz nett anzuschauen wenn schöne Menschen schöne Cosplays tragen. Ich wäre für sowas zu perfektionistisch und hab gar nicht das Geld für es perfekt zu machen, daher bleibts wohl beim ersten Satz. Conventions haben micht noch nie wirklich gereizt, daher hab ich auch nur selten welche vor Augen gehabt.

Ich find Cosplays toll, zumindest das was hier in dem "Cosplay Lieblingsfotos"-Thread, oder wie er heißt, gepostet wird. Da kann man immer mal wieder ein paar coole Cosplays bewundern. Live hab ich noch keine/n Cosplayer/in gesehen, da ich noch auf keiner Convention oder dergleichen war. Selbst Cosplayen würde ich nicht, da müsste schon einiges passieren mich in so ein Kostüm zu kriegen ^^

Zitat Zitat von Konakona Beitrag anzeigen
    Nicht, dass ich in Cosplay nicht süß aussehen würde!
    Jetzt wollen wir aber ein paar Bilder sehen.

Wie die Meisten hier habe ich auch kein Problem mit Cosplay und ihren Trägern, sie sollen aber bloß nicht auf den Gedanken kommen, mich zu umarmen.
    Es ist ein Hobby wie jedes andere und das akzeptiere ich auch, leider wird dies in der Öffentlichkeit nicht so sehr angesehen, aber das ist ein anderes Thema.
    Wenn es den Leuten Spass macht und sie sich in ihren (meistens) selber gemachten Cosplays präsentieren wollen, warum nicht?
    Ich würde mich aber nie in ein Cosplay zwängen, weil ich überhaupt keine Zeit und kein Geld habe. Außerdem bin ich der Meinung das man einen Charakter cosplayen soll, der einem auch irgendwie ähnlich sieht, aber ich habe bisher noch keinen Charakter gefunden, der mir auf irgendeine Art und Weise ähnlich sieht.

Stichworte